Leitbild

Die RheinAhrCare Klinik Remagen ist eine sogenannte „unselbständige Einrichtung“ der RheinAhrCare Kliniken GmbH, die wiederum zur in der RheinAhrCare Stiftung befindlichen RheinAhr Care Holding GmbH gehört. Die Trägerschaft ist freigemeinnützig. (RAC_RAC-Stiftung)

Die RheinAhrCare Stiftung wurde am 08.11.1913 von Peter Heinrich Tönjes, Unternehmer und Mäzen, unter dem Namen Peter-Heinrich-Tönjes-Stiftung als weltliche Stiftung gegründet. Die Stiftung wurde am 13.09.1978 in RheinAhrCare Stiftung umfirmiert. Der Stiftungszweck umfasst die Förderung des Gesundheitswesens der Region, u.a. durch Betrieb von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen.

Die Stiftung wird durch ein 5-köpfiges Stiftungskuratorium geleitet. Die Stiftung ist 100%iger Gesellschafter der RheinAhrCare Holding GmbH, die im Jahre 1990 durch die RheinAhrCare Stiftung in der und für die Rhein-Ahr-Region gegründet wurde und wiederum 100%iger Gesellschafter der RheinAhrCare Kliniken GmbH ist. Stiftung und Gesellschaften haben ihren Sitz in Burgbrohl. Die RheinAhrCare Kliniken GmbH verfügt über unselbständige Einrichtungen und über 100%-Tochter-Gesellschaften durch Gründungen und Zukäufe.

In einem Gegenstromverfahren aus Top-down und Bottom-Up haben Führungskräfte und Mitarbeitende aller Hierarchien und Ebenen ein Leitbild formuliert. In diesem Leitbild kommen Mission, Vision und Ziele für die Stiftung und ihre Gesellschaften formuliert. (RAC_Leitbild)

Krankenhausleitung, Führungskräfte und Mitarbeitende der RheinAhrCare Klinik Remagen fühlen uns diesen Grundsätzen verpflichtet!

I Unsere Wurzeln 

Die RheinAhrCare GmbH unter dem Dach der RheinAhrCare Stiftung versteht sich als soziales Dienstleistungsunternehmen. Das (soziale) Selbstverständnis  des Unternehmens wird in vielfältiger Form im Qualitätsmanagement widergespiegelt.
 

II Unsere Grundsätze 

Hohe Behandlungsqualität unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung sichert die langfristige Existenz des Unternehmens.

Offen für neue Ansätze beteiligen wir uns an der Weiterentwicklung des Gesundheits- und Sozialwesens.

Die Wertschätzung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein wichtiger Grundsatz, dem durch Beteiligung und Förderung entsprochen wird.

III Unsere Kunden 

Standardisierte Behandlungsprozesse stehen individueller Patientenbetreuung nicht entgegen.

Durch Rationalisierung von Abläufen wollen wir Zeit für Menschen gewinnen und die persönliche Zuwendung zu erhalten.

Menschen in Grenzsituationen werden in besonderer Weise in unseren Krankenhäusern und den anderen Einrichtungen berücksichtigt.

IV Unsere Mitarbeitenden 

Die Mitarbeiter machen den Wert unserer Unternehmen aus.

Wir fördern und fordern sie und beteiligen sie angemessen an Entscheidungen.

Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter wird begleitet.

Wir arbeiten beständig an guten Arbeitsbedingungen.

Wir investieren in die Aus-, Fort und Weiterbildung.

Wir stellen an unsere Mitarbeiter hohe Anforderungen: Kompetenz, Integration, Eigenverantwortung.

V Unsere Umwelt 

Wir pflegen die Beziehungen zu anderen Leistungserbringern im Gesundheits- und Sozialwesen.

Durch Qualität und Leistung rechtfertigen wir die Nutzung öffentlicher Mittel.

Wir bemühen uns um den Schutz von Umwelt und Rohstoffen.

VI Unser Leitgedanke 

Qualitätsmanagement ist in unseren Einrichtungen das wesentliche Element, um eine soziale Unternehmenskultur zu leben und zu fördern.

Dies soll dabei helfen, die soziale Botschaft in dieser Zeit neu zu formulieren.