Häufig gestellte Fragen

Angehörige, Unterbringung

Die Unterbringung einer Begleitperson ist möglich, sofern die Bettenkapazität es zulässt. Sollte dies nicht möglich sein, sind wir aber gern bereit, Zimmer in der nahen Umgebung zu benennen.

Anreise

Die RheinAhrCare Klinik ist im Stadtgebiet Remagen sehr gut ausgeschildert. Detaillierte Anfahrtsbeschreibungen können Sie auf unserer Homepage www.rheinahrcare-klinik.de einsehen und/oder herunterladen.

Ärztliche Versorgung

Für Ihre ärztliche Versorgung ist der Stationsarzt bzw. die Stationsärztin unmittelbar verantwortlich. Sie handeln in Übereinstimmung mit dem jeweiligen Chef- und Oberarzt. Diese oder ihre Vertretungen entscheiden über alle wichtigen Fragen Ihrer ärztlichen Versorgung.

Auskünfte

Sie haben Fragen, die Ihnen die vorliegende Broschüre nicht beantwortet? Auskunft erteilen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Empfangs in der Eingangshalle. Der Empfang ist rund um die Uhr besetzt und unter der Durchwahl 1234 erreichbar.

Beschwerden

Ihre Kritik ist uns jederzeit willkommen! Für die Äußerung Ihrer Anregungen oder Beschwerden stehen Ihnen im Rahmen unseres Beschwerdemanagements mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können eine E-Mail an [E-Mail-Adresse Doris Sommerfeldt] schreiben, sich persönlich an jeden unserer Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter wenden, eine schriftliche Beschwerde verfassen und auf den Stationen abgeben, per Post an uns senden oder in den Postkasten (»Patientenfragebögen«) in der Eingangshalle des Krankenhauses einwerfen. Sie finden den Postkasten im neben dem Eingang Cafeteria. Zusätzlich steht Ihnen unsere unabhängige Patientenfürsprecherin für Gespräche und Rat zur Verfügung. Sie erreichen sie über den Empfang.

Besuchszeiten

Bitte beachten Sie die Ruhezeiten für unsere Patienten und sehen Sie zwischen 12:00 und 14:00 Uhr sowie 21:00 und 08:00 Uhr von Besuchen Ihrer Angehörigen ab. Nach Absprache mit den Pflegenden der Station können abweichende Besuchszeiten vereinbart werden.

Blumen und Topfpflanzen

Bitte bringen Sie keine Topfblumen auf die Normalstation mit. Auf der Intensivstation sind alle Arten von Blumen und Pflanzen aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Blumenvasen erhalten Sie im Automaten. Diesen finden Sie im Erdgeschoss (gegenüber den Besucheraufzügen).

Brandschutz

Wir legen großen Wert auf die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten. Alle Stationen und Abteilungen sind mit Rauchmeldern, Brandschutztüren und weiteren Schutzvorrichtungen ausgestattet. Beachten Sie bitte auch das gesetzlich vorgeschriebene Rauchverbot im gesamten Krankenhaus und auf allen Balkonen.

Bücherei

Während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus möchten wir Sie einladen, unsere Bücherei im Erdgeschoss (links neben dem Treppenhaus) zu nutzen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Bücherei besuchen die Stationen auch regelmäßig mit dem Bücherwagen. Sie können sich mit Ihren Buchwünschen auch gerne an die Pflegenden wenden. Wir halten für Sie eine große Anzahl aktueller Romane und Sachbücher bereit. Das Ausleihen ist für Sie kostenlos. Sollte bei der Entlassung die Bücherei nicht geöffnet sein, können die noch entliehenen Medien am Empfang abgegeben werden.

Cafeteria

Es gibt eine Cafeteria für Patienten und Besucher im Erdgeschoss der RheinAhrCare Klinik. Man erhält dort Zeitungen und Zeitschriften, Utensilien des persönlichen Bedarfs der Patienten, Snacks und Getränke. Außerdem lädt die Cafeteria mit seinen Kaffee-Spezialitäten, Torten, Gebäck, frisch belegten Brötchen sowie warmen und kalten Snacks zum Essen, Verweilen und Plaudern ein.

Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen für Fragen zur Sicherheit Ihrer Daten gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn über den Empfang.

Dauer des Krankenhausaufenthalts

Die Dauer des Aufenthalts in der RheinAhrCare Klinik ist abhängig von Ihren und Ihrem Krankheitsbild. Fragen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt.

Diät- und Diabetesberatung

Sie benötigen eine Diätberatung? Sprechen Sie die Pflegenden Ihrer Station an, sie werden Ihnen einen entsprechenden Kontakt zu unserer Ernährungsberatung vermitteln. Unsere Diabetesberatung steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zum Thema Diabetes zur Verfügung und ist über die Durchwahl 2345 oder den Empfang erreichbar.

Dinge, die mitzubringen sind

Alles, was für einen Krankenhausaufenthalt benötigt wird, Kleidung, Schuhwerk, Einweisung und Krankenkassenkarte, Medikamentenaufstellung, alte Arztberichte, sollte mitgebracht werden.

Eingriffsvorbereitung

Bitte nehmen Sie ab einer Woche vor Ihrer Operation Aspirin (Acetylsalicylsäure) nur in Absprache mit Ihrem Hausarzt ein und setzen Sie andere blutverdünnende Medikamente in Absprache mit Ihrem Hausarzt ab. Ab sechs Stunden vor der Operation müssen Sie nüchtern sein, das heißt, Sie dürfen weder essen noch trinken. Genaueres dazu erfahren Sie auch beim Vorbereitungsgespräch mit Ihrem Anästhesisten am Vortag der OP. Ob die Behandlung ambulant oder stationär stattfindet, hängt von Ihrem Befund ab und wird in Absprache mit dem Arzt entschieden. Hinweis für Diabetiker: Bitte teilen Sie uns sobald wie möglich (spätestens eine Woche vor der Operation) Ihre Diabetes-Medikation mit.

Entlassmanagement

Ansprechpartner in allen Fragen ist der Sozialdienst des Krankenhauses.

Getränke

Gerne können Sie sich Getränke nach Wunsch mitbringen. Beachten Sie aber bitte, dass im gesamten Krankenhaus ein striktes Alkoholverbot gilt. Eine Getränkeauswahl erhalten Sie auch im Kiosk. Für Patienten ist Mineralwasser auf den Stationen kostenfrei über Wasserspender erhältlich und natürlich können Sie zu den Mahlzeiten ebenfalls Getränke wie Tee, Kaffee, Milch etc. bestellen. Im Erdgeschoss (Eingangsbereich Gesundheitszentrum) finden Sie einen Snackautomaten und einen Getränkeautomaten mit heißen und kalten Getränken.

Grüne Damen

Zu Ihrer Unterstützung sind in der RheinAhrCare Klinik jeden Mittwoch unsere ehrenamtlichen Grünen Damen im Einsatz. Sie besuchen Sie und übernehmen kleine Verrichtungen wie Botendienste oder Einkäufe. Für einen Kontakt sprechen Sie bitte den Pflegedienst an.

Hilfsmittel

Hilfsmittel (z.B. Rollstuhl) sollten mitgebracht werden

Komfortstation

In der RheinAhrCare Klinik sind Sie medizinisch und pflegerisch in guten Händen. Wenn Sie darüber hinaus auch Wert auf eine gehobene Ausstattung und zusätzliche Serviceleistungen bei Ihrer Unterbringung legen, steht Ihnen unsere Komfortstation im F-Trakt des Krankenhauses (2. Obergeschoss) zur Verfügung. Alle Informationen erhalten Sie bei den Mitarbeitern der Patientenaufnahme oder am Empfang.

Medien (Telefon, Radio, Fernsehen, Internet)

Um Ihren Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten, haben wir zu Ihrer Unterhaltung an allen Betten Multifunktionsbildschirme installiert. Wir freuen uns Ihnen für eine Tagesgebühr von nur 2,00 € damit ein umfassendes Unterhaltungspaket direkt am Patientenbett anbieten zu können. Das Unterhaltungspaket umfasst Internet, Telefon und die Fernsehnutzung. Über 30 Fernsehsender warten auf Sie. Der Rundfunkempfang von über 60 Sendern steht Ihnen unabhängig von unserem kostenpflichtigen Unterhaltungspaket jederzeit kostenlos zur Verfügung. Das Unterhaltungspaket umfasst auch die Telefonnutzung, mit welchem Sie in das nationale Festnetz kostenlos telefonieren können. Für alle restlichen Telefonverbindungen können wir Ihnen im Rahmen des Unterhaltungspakets einen Minutenpreis von 0,15 EUR anbieten. Das Unterhaltungspaket umfasst auch die Nutzung des Internets am Multifunktionsbildschirm. Optional haben Sie die Möglichkeit zusätzlich einen WLAN-Zugang für Ihr privates Endgerät für 1,00 €/24h zu erwerben.

Notfallteam

Zu Ihrer Sicherheit und der Sicherheit unserer Besucher steht dem Josephs-Hospital 24-stündig ein Medizinisches Einsatzteam (MET) zur Verfügung. Speziell ausgebildete Pflegekräfte und Ärzte können bei einem lebensbedrohlichen Notfall auf einer Station oder in anderen Bereichen in kürzester Zeit vor Ort sein und Hilfe leisten. Das MET kann von jedem Mitarbeiter der RheinAhrCare Klinik über eine spezielle Notrufnummer alarmiert werden.

Operation, Autofahren

Die Erlaubnis dazu ist abhängig von der Art Ihres Eingriffs. Bitte besprechen Sie dies nach der Operation mit Ihrem Operateur.

Operation, Nachbehandlung

Sie erhalten nach der Operation ein detailliertes Nachbehandlungsschema. Bei bestimmten Eingriffen am Knie wird die Nachbehandlung erst am ersten postoperativen Tag festgelegt.

Parkplätze

In unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus (Joseph-Rovan-Allee) stehen klinikeigene Parkplätze gegen Gebühr zur Verfügung.

Physiotherapie

Unsere Physiotherapie finden Sie im Erdgeschoss (C-Trakt) im Physiotherapiezentrum RheinAhrCare Fit. Neben der Versorgung unserer stationären Patienten behandeln die bewährten und erfahrenen Physiotherapeuten auch ambulant auf Verordnung oder Selbstzahler. Telefonisch erreichen Sie die Abteilung unter der Durchwahl 3456.

Rehabilitation/Abschlussheilbehandlung

Möglichkeit und Beginn einer Rehabilitationsmaßnahme sind abhängig von der Art Ihres Eingriffs. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Operateur. Lediglich bei Prothesen-Eingriffen ist eine Anschlussheilbehandlung indiziert. Eine stationäre Reha kann jedoch erst nach Anordnung durch den Operateur beantragt werden. Die Antragstellung sowie Reservierung einer Reha-Einrichtung erfolgt durch den Sozialdienst der RheinAhrCare Klinik.

Seelsorge

In der RheinAhrCare Klinik gibt es eine Krankenhaus.Seelsorge für verschiedene Konfessionen. So können unsere Patienten ein persönliches Gespräch führen, gemeinsam beten oder einfach nur eine Zeit lang zusammen sein. Auf Wunsch kann auch die Heilige Kommunion am Patientenbett oder eine Krankensalbung empfangen werden. Der Pflegedienst informiert Sie gerne über das Angebot und vermittelt ggf. den Kontakt.

Umweltschutz

Wir engagieren uns unter Bezug auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO für den Umweltschutz! Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Bemühungen für eine saubere Umwelt, indem Sie die zahlreichen Abfallbehälter benutzen und auf den Stationen die Mülltrennung beachten. Außerdem bitten wir Sie, das Licht auszuschalten, wo es nicht notwendigerweise aus Sicherheitsgründen dauerhaft brennen muss.

Verpflegung

Die Verpflegung unserer Patientinnen und Patienten haben wir in unseren bewährten Händen belassen, das heißt wir kochen selbst. Unsere Verpflegungsassistentinnen besuchen Sie täglich und fragen Sie nach Ihren Essenswünschen. Dabei berücksichtigen Sie natürlich eine ggf. ärztlich angeordnete Diät- oder Schonkost. Die Küchenleitung der RheinAhrCare Klinik steht Ihnen für Ihre Fragen unter der Durchwahl 4567 gerne zur Verfügung.

Vertragsbedingungen

Ihr Krankenhausaufenthalt unterliegt sehr komplexen gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen. Wir sind bemüht, Ihnen die Finanzierung durch Ihren Kostenträger sowie die weiteren Bedingungen Ihrer Behandlung möglichst transparent und einfach darzulegen. Hierzu erhalten Sie bei Ihrer Aufnahme einen Behandlungsvertrag und ein Exemplar unseres aktuellen Entgelttarifs. Unsere Allgemeinen Vertragsbedingungen können Sie selbstverständlich gerne einsehen bzw. ebenfalls erhalten.

Visite

Das Gespräch mit dem Arzt und dem Pflegedienst am Krankenbett gibt Ihnen die Möglichkeit, sich über den Fortgang Ihrer Behandlung zu informieren. Fragen Sie ganz direkt. Unsere Mitarbeiter antworten Ihnen gerne. Bei der Visite werden auch Medikamente verordnet, Therapieabläufe besprochen und das weitere Vorgehen abgestimmt. Nutzen Sie die Visite, um Fragen zu stellen und sich umfassend über Ihre Erkrankung / Verletzung zu informieren.

Wahlleistungen

Neben der Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer bieten wir Ihnen als weitere Leistung die Chefarztbehandlung an. Zu allen Fragen diesbezüglich erreichen Sie unsere Patientenaufnahme unter der Durchwahl 1213/1214.

Wartezeiten

Wir versuchen jederzeit lange Wartezeiten für Sie zu verhindern. Aufgrund unvorhergesehener Zwischenfälle kann es jedoch hin und wieder zu Wartezeiten kommen.

Wertsachen

Bitte bringen Sie zu Ihrem Krankenhausaufenthalt nach Möglichkeit keine Wertsachen mit, da wir für diese Gegenstände keine Haftung übernehmen können. Sollten Sie dennoch Wertgegenstände bei sich haben, können Sie diese kostenlos in unserem Tresor deponieren. Wenden Sie sich hierzu an den Empfang oder die Pflegenden Ihrer Station.

Wünsche

Neben Kritik und Beschwerden haben Sie vielleicht eine Idee zur Verbesserung unserer Abläufe oder einen Wunsch an das Josephs-Hospital? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, die Sie auf dem gleichen Weg wie Beschwerden (siehe dort) an uns weiterleiten können.

Zuzahlung

Die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung beträgt 10,00 € pro Kalendertag. Bitte entrichten Sie diesen Betrag (max. 280 Euro im Kalenderjahr) bei Ihrer Entlassung in der Patientenaufnahme. Die Zuzahlung dürfen wir übrigens nicht behalten, sondern leiten den kompletten Betrag an Ihre Krankenkasse weiter. Bei Fragen erreichen Sie die Mitarbeiter der Patientenaufnahme/-entlassung unter der Durchwahl 1213/1214.